Mach´s wie bei Netflix

Wie kann man jemandem (Dir?) ein bisschen Hilfestellung beim digitalen Entgiften geben, wenn die Frage auftaucht:

Digital Detox, weniger Smartphone, weniger E-Mail, weniger Facebook, weniger Twitter – das klingt alles schön und gut, aber wie soll das gehen?

Sind ja doch so praktisch, unsere Mobiltelefone und alle Informationen sind auf einen Schlag verfügbar. Immer.

Natürlich ist das alles praktisch und ich habe bisher noch nirgends geschrieben, dass all diese technischen Errungenschaften Mist und unnötig sind. Sind sie überhaupt nicht, im Gegenteil.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man mit wenigen Kniffen seinen digitalen Konsum einschränken kann und trotzdem nichts versäumt. Und vieles ist auch Kopfsache.

Daher lautet mein heutiger Tipp:

Mach´s wie bei Netflix!

Facebook, Twitter, Snapchat & Co haben eines gemeinsam: Sie sind immer sofort verfügbar und garantieren die schnelle Ablenkung.

Netflix und all die anderen Anbieter sind ebenfalls immer zur Hand und lassen einen in eine andere Welt eintauchen.

Allerdings: Sich mit dem Tablet hinzusetzen oder sich altmodisch vor den Fernseher zu legen, ist in diesem Fall eine bewusste Entscheidung:

„Ich möchte mir diese eine Folge ansehen.“

„Ich will mir diesen Film ansehen.“

„Ich möchte diese Doku ansehen.“

Natürlich. Auch Netflix und Konsorten machen es Dir nicht leicht und verleiten Dich mit „Nächste Folge startet in…“ zum Binge-Watching – und ich habe vor einigen Jahren auch schon persönliche 24-Rekorde aufgestellt und mehrfach gebrochen.

Worauf ich hinaus will: In meiner Wahrnehmung ist das permanente Scannen von Facebook, Instagram oder Twitter auf dem Smartphone ein Akt aus Gewohnheit, den man eben so zwischendurch macht: Im Bus, auf dem Spielplatz, an der Supermarkt-Kasse, beim Essen.

Brich mit Deinen Gewohnheiten und mach Dir Deinen eigenen Netflix-Moment. Triff bewusst die Entscheidung, ob und wann Du den Dienst Deiner Wahl nutzt und wann nicht.

Für Dich: Updates in Deine Mailbox!

News über Projekte und spannende Aktionen meiner Kunden sowie exklusive Angebote für Dich in meinem Newsletter.

Powered by ConvertKit
29

No Responses

Write a response