10 Blogs, die ich regelmäßig lese

 

Blogs und Sand am Meer halten sich von der Menge her ungefähr die Waage. Es ist unheimlich schwer, aus diesem Wust an Informationen das Angebot herauszufiltern, das einem gefällt. Ich bin nun nicht der große Fan von Bookmarks und habe kein besonderes Online-Ritual (z.B. dass ich täglich immer die gleichen vier oder fünf Seiten abklappere).

Heute habe ich daher darüber nachgedacht, welche Blogs ich in letzter Zeit vermutlich am häufigsten besucht habe und diese Liste erstellt.


Meine aktuellen 10 Top-Blogs in zufälliger Reihenfolge

ProBlogger
Darren Rowse aus Victoria in Australien bloggt seit 2004 und hat rund um seinen Blog ein florierendes Business aufgebaut. Rowse hilft angehenden Bloggern bei Fragen wie: Wie starte ich einen Blog, wie baue ich eine Community auf, wie monetarisiere ich meinen Blog, wie erstelle ich guten Content und so weiter. Zusätzlich gibt es E-Books, Podcasts und eine eigene ProBlogger-Eventreihe, falls Du mal in der Gegend sein solltest.

Markus Cerenak
Als ich erstmals mit dem Gedanken gespielt habe, meinen alten Job zu verlassen, habe ich begonnen, unregelmäßig die Newsletter und den Blog von Markus Cerenak zu lesen – wobei ich heute nicht mehr weiß, ob ich den Blog oder er mich gefunden hat. Egal. Irgendwann wurde der Blog dann zur Pflichtlektüre und auch jetzt schaue ich noch regelmäßig rein, um zu sehen, was es Neues gibt. Markus gibt all jenen, die aus ihrem Hamsterrad ausbrechen wollen, Denkanstöße und Tipps in Form von Artikeln, Videobeiträgen und eben per E-Mail. Professionell gestalteter Online-Auftritt, bei dem das Lesen Spaß macht. Soeben brachte Markus übrigens ein Buch über den Erfolgsfaktor Bloggen* auf den Markt.

Smart Passive Income
Auf Pat Flynn bin ich im sehr empfehlenswerten Buch Solopreneur* gestoßen (siehe dazu auch: 6 Bücher, die man lesen sollte). Pat startete sein Online-Business eigentlich eher zufällig und aus der Not heraus zu einem Zeitpunkt, als er seinen Job verlor. Heute hat er eine Reihe von Projekten, die anderen dabei helfen, ihr eigenes Online-Geschäft hochzuziehen. Sein Buch Will It Fly? How to Test Your Next Business Idea So You Don´t Waste Your Time and Money* ist eines jener Werke, die ich aktuell lese. Ein Buch mit begleitendem Online-Content – bisher sehr empfehlenswert.

The Holmes Report
Paul Holmes startete seine Karriere in seinem Geburtsland England, zog nach New York und gründete dort in den späten 1980er-Jahren sein erstes eigenes Unternehmen, im Jahr 2000 schließlich The Holmes Group, die unter anderem den weltweit beachteten Holmes Report herausgibt, der das PR-Business in Nord- und Südamerika, EMEA sowie in der Asien-Pazifik-Region beleuchtet. Die Website bietet natürlich auch aktuelle News. Ein Interview mit ihm über die Zukunft der PR gibt es übrigens hier.

Ragan´s PR Daily
Eigentlich schon mehr als ein Blog. Aus meiner Sicht eine der besten Ressourcen für alle News rund um den Erdball, wenn es um PR geht. Topaktuelle Nachrichten aus der Kommunikationswelt. Und dazu noch jede Menge How-To´s, E-Books und Videos.



Influence & Co.
Hier geht es um Content. Content Marketing, Content Creation, Social Media und und und. Wie bei Ragan finden sich auch hier sehr viele, lesenswerte How-To´s.

turi2
Eine Institution in Deutschland. Der von Peter Turi gegründete Blog ist eine der beliebtesten Quellen in der Medien- und Kommunikationsbranche. Ein zwölfköpfiges Team versorgt die LeserInnen tagesaktuell mit News aus den Bereichen Print, Internet, TV, Radio, PR, Werbung, Buch, Musik, FilmPolitik und Sport.

allesaussersport.de
Für mich das beste, was es im Netz rund um die Themen Sport und Medien, besonders Sport im TV, gibt. Kai Pahl schreibt täglich – seit 2003(!) – über das aktuelle Sportprogramm, Sportrechte und was zum Sportmedienbusiness sonst noch dazu gehört. In vielen Artikeln merkt man, dass Pahl gut vernetzt ist.

Stadtmama.at
„Dein Familienblog aus Österreich“ – auch für den Stadtpapa eine liebevoll gestaltete, gute Quelle über das Leben mit Kindern in der Stadt.

Babymamas
Der Blog für Eltern mit Kindern bis zu einem Jahr in Wien entstand mit der Zeit eigentlich erst rund um das Herzstück, den wöchentlichen Newsletter. Mittlerweile schon fast ein Klassiker unter den Baby- und Kinderblogs.


* Hinweis: Die Buchtitel sind mit Affiliate-Links von Amazon verlinkt. Das bedeutet, wenn Du auf einen der Links klickst und das Buch kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Das Buch wird für Dich dadurch natürlich nicht teurer. Du unterstützt damit aber ein wenig meine Arbeit – danke dafür! – und investierst in ein gutes Buch für Dich. Wenn das keine Win-Win-Situation ist…

Das E-Booklet für Deinen Pressetext

Ebook_pressetext_cover_newsletter

Hol´ Dir jetzt gratis mein E-Booklet "Dein Pressetext: Der Guide für Einsteiger".

Plus: News rund um PR, Digital Life, Bloggen und mehr regelmäßig in Deine Mailbox.


Powered by ConvertKit
36

No Responses

Write a response