Drei Fragen an… Julia Keck, Lockl Strategie

Für eine Artikelserie auf meiner Website habe ich in den letzten Wochen mehreren KommunikationsexpertInnen drei Fragen gestellt.

Heute: Mag. Julia Keck, Geschäftsführung, Lothar Lockl Strategie GmbH.



Was raten Sie potenziellen Berufseinsteigern, die in der PR Fuß fassen möchten? Erst eine Ausbildung oder „learning by doing“?

„Am besten sollte man beides parallel machen, denn die Konkurrenz in diesem Berufsfeld ist sehr groß. Ein abgeschlossenes einschlägiges Studium (z.B. Kommunikationswissenschaften) verbreitert den Horizont, erhöht die späteren Verdienstchancen und ist für viele Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber immer noch Voraussetzung für eine Anstellung.“

„Nebenbei sollte man aber schon Berufserfahrungen sammeln, um herauszufinden, wo man gut ist, was Spaß macht und wie der Hase läuft. Dabei bietet sich vor allem die Arbeit in einer Agentur an, da sie besonders vielfältig ist und meist einen Einblick in unterschiedliche Bereiche und Branchen erlaubt.“

Sind ehemalige Journalisten, die in die PR wechseln, automatisch gute Kommunikatoren, weil sie – wie man annehmen könnte – wissen, was Presse und Publikum wollen?

„Automatisch nicht – aber sie bringen in den meisten Fällen vieles mit, was in der PR und der strategischen Beratung entscheidend ist: Kenntnis der Medienbranche, Kontakte, die Fähigkeit ‚die Geschichte‘ zu erkennen und auf den Punkt zu bringen.“

„Es ist allerdings eine Umstellung, plötzlich serviceorientiert zu arbeiten: ein guter Pressetext hat z.B. ganz andere Merkmale als ein guter Zeitungsartikel oder TV-Beitrag.“

Blick in die Glaskugel: Sehen Sie den einen Kommunikationstrend 2017 schon am Horizont?

„Die Medienlandschaft ist im Umbruch, soziale Medien und punktgenaue Contentproduktion für spezifische Zielgruppen werden immer wichtiger. Daher ist crossmediales Arbeiten das Um und Auf in den nächsten Jahren. Einer der größten Trends ist meines Erachtens Bewegtbild, Text wird an Bedeutung verlieren.“


Hol´ Dir das E-Booklet für Deinen Pressetext!

Ebook_pressetext_cover_newsletter

Hier kannst Du sofort mein E-Booklet "Dein Pressetext: Der Guide für Einsteiger" gratis downloaden.

Plus: Du bekommst meine News rund um PR, Digital Life, Bloggen und mehr in Deine Mailbox.

Powered by ConvertKit
56

No Responses

Write a response