Gratis Stock Photos: 17 Quellen, die Dich begeistern werden

Eine Website ohne Bilder – klar, das geht gar nicht. Doch die richtigen Fotos in geeigneter Qualität zu finden, ist oft gar nicht so leicht.

Ich habe nach einiger Recherche doch ein paar Quellen gefunden, die meiner Meinung nach gute Bilder anbieten – und das noch dazu gratis.

Natürlich gibt es viel, viel mehr Seiten als ich hier auflisten kann. Die folgenden Anbieter sind allerdings jene, die ich selbst immer wieder durchforste bzw. deren Newsletter ich abonniert habe.

Denn praktischerweise bieten fast alle einen E-Mail-Service an, der Dir regelmäßig frisches Bildmaterial in Deine Inbox liefert.

 

Hier meine Top 17 in zufälliger Reihenfolge:

1. Unsplash

Eine der besten Quellen für qualitativ hochwertige Fotos. Alle zehn Tage werden zehn neue Bilder als „Featured Photos“ hochgeladen. Es wird extra erwähnt, dass es nicht nötig ist, dass Du bei Benutzung eines Bildes Credits angibst – eine freundliche Geste ist es aber dennoch.

2. Good Stock Photos

Hier gibt es Bilder aus den Kategorien Natur, Menschen, Aktivitäten, Gebäude, Transport, Things (Essen, Möbel etc.) sowie Landschaften. Seit ich mich registriert habe, bekomme ich auch regelmäßig „Photo Packs“ mit einer Handvoll Bildern zu einem bestimmten Thema (z.B. Arbeit) in meine Mailbox.

3. StockSnap

„Beautiful free stock photos“ ist die Selbstbeschreibung. Kann ich bestätigen. Neben der Suche nach Stichworten gibt es auch hier die Funktion „Send me photos“. Jeden Dienstag bekommst Du 20 Bilder zugeschickt, die Du entweder einzeln oder im Paket downloaden kannst.

4. Stokpic

Das gleiche System wie bei StockSnap. Hier kannst Du zusätzlich zur Suche auf der Website Deine E-Mail-Adresse angeben und bekommst jede zweite Woche zehn neue Bilder zugeschickt.

5. Gratisography

Für den ein bisschen schrägeren Blickwinkel ist diese Seite eine hervorragende Quelle. Hier findest Du Bilder mit Anspruch und Humor.

6. Negative Space

Auf dieser Londoner Website werden jede Woche 20 neue Bilder veröffentlicht. Ein Newsletter macht Dich auf frisches Material aufmerksam.

7. Pixabay

In dem Wust aus 3D-Männchen und dämlichen Bürobildern findet sich immer wieder die eine oder andere Perle. Einige Bilder aus Österreich – Landschaften und Städte, besonders viele Ansichten aus und auf Wien – sind ebenfalls darunter.

8. Little Visuals

Schöne Bilder eines jungen Mannes namens Nic. Die traurige Nachricht erreicht einen allerdings gleich auf der Startseite: Nic verstarb vor einigen Jahren, seine Familie führt die Seite weiter und möchte – so zumindest der Letztstand – weiterhin Bilder veröffentlichen. Ein Spendenbutton weist zudem auf die Hand on Heart Charity hin.

9. Death to the Stock Photo

Jeden Monat gibt´s hier neue Bilder in Deine Mailbox. Zur Begrüßung erhielt ich nach Registrierung gleich ein Download-Pack mit wunderschönen Hipster-Arbeitsbildern.

10. Life of Pix

Neue Fotos werden hier wöchentlich veröffentlicht. Zweites Projekt des Betreibers und dort verlinkt ist Life of Vids. Hier werden Hi-Res-Videos veröffentlicht und können über den Vimeo-Account runtergeladen und verwendet werden.

11. SplitShire

Gute Fotos in unzähligen Kategorien findest Du hier. Tägliche Updates. Über den Instagram-Feed bleibt man auf dem Laufenden.

12. New Old Stock

Diese Seite gefällt mir richtig gut. Hier werden Vintage-Fotos veröffentlicht – da kann man beim Durchscrollen schon mal die Zeit vergessen. 😉

13. Pexels

„Täglich 100 neue hochwertige Fotos“ verspricht Pexels. Beliebte Fotos und Suchbegriffe sowie die nach Downloads gerankten Top-Fotografen werden extra hervorgehoben.

14. FoodiesFeed

Wie der Name verrät, geht es hier ums Essen. Tolle Bilder von tollen Speisen, Lebensmitteln, aus Küchen und von ganz anderen Orten werden hier angeboten. Plus: der regelmäßige Newsletter mit neuen Fotos.

15. DesignerPics

Hier ist alles durchgestylt. Klare Linien, klare Formen, alles sehr schön und adrett. Nett.

16. Albumarium

Ein sehr schön gemachtes, riesiges Album mit Bildern quer durch alle Kategorien. Achtung: Hier bitte unbedingt Copyrights beachten!

17. Deine Festplatte

Du hast vermutlich ein Smartphone und eine Digicam. Dann ist Deine Festplatte wahrscheinlich voll mit Bildern. Nimm Dir mal die Zeit und sieh sie Dir durch. Ich bin überzeugt, dass Du aus dem Stand Dutzende Fotos findest, die Du für Deine Website verwenden kannst. Egal ob aus den letzten Urlauben oder aus dem Alltag.

Das Bild da oben habe ich vor ein paar Jahren übrigens selbst gemacht.

Für Dich: Updates in Deine Mailbox!

News über Projekte und spannende Aktionen meiner Kunden sowie exklusive Angebote für Dich in meinem Newsletter.

Powered by ConvertKit
30

2 Responses

    • Christoph Luke
      19. Oktober 2016

Write a response