fbpx

Keine Zugriffe? Wie Du mit aktuellen Ereignissen punkten kannst (und was die Superbowl damit zu tun hat)

Jeder, der einen Blog betreibt, steht irgendwann früher oder später – okay, meistens früher – vor zwei Problemen bzw. stellt sich diese Fragen:

❓Worüber schreibe ich heute?

❓Wie bekomme ich mehr Zugriffe auf meine Seite?

Mittel und Wege dazu gibt es viele, ich möchte heute allerdings ganz kurz darüber schreiben, wie Du mit Hilfe von Ereignissen punkten und dies auch durchaus langfristig im Voraus planen kannst.

Superbowl als Traffic-Bringer

Ich erinnere mich noch gut, dass ich vor wenigen Jahren auf meinem (mittlerweile nur mehr in meinem privaten Archiv verfügbaren) Sport- und Medienblog über die anstehende Superbowl schrieb.

Schon im Laufe der damaligen Saison hatte ich immer wieder über Liveübertragungen aus der NFL geschrieben (Wann läuft welches Spiel wo?) und damit bereits ein leichtes „Grundrauschen“ an Zugriffen erzeugt.

Wirklich „durch die Decke“ (für meine Verhältnisse) gingen die Zugriffszahlen aber in den 14 Tagen vor dem großen Endspiel, als das Interesse an Live-Football sprunghaft zunahm und viele Menschen bei der Google-Suche nach „wer überträgt die Superbowl“ auf meinem damaligen Blog landeten. „Ein Paradebeispiel für Predictive Content“, nannte es ein Kollege damals mit Augenzwinkern.

Also: Wie Du siehst, kannst Du mit Ereignissen, die viele Menschen in ihren Bann ziehen*, punkten und somit bei entsprechender Planung für einen größeren Strom an Besuchern sorgen.

(* Wieviele das beim Superbowl übrigens wirklich sind, hat Walter Reiterer schon im vergangenen Jahr recherchiert. Disclaimer: Die PR-Milliarde ist es nicht),

Was kannst Du jetzt also tun?

✅ Überlege Dir, welche Themen von öffentlichem Interesse zu „Deinem“ Blogthema passen.

✅ Mach Dir einen „Redaktionsplan“ – wann kommt welches Thema dran…das kann auch ein ganz einfacher Eintrag in Deinem Kalender oder eine simple Liste sein.

✅ Erstelle Deinen „Predictive Content“. 😉

In meinem Guide „So planst Du Dein PR-Jahr“ zeige ich Dir, wie Du einfach und effektiv einen Plan für Deine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erstellst.

5