Podcasts: Meine persönlichen Top 13

Podcasts sind ja spätestens seit der Einführung des iPod ein Massenphänomen und das ist eigentlich wirklich schon lang her. Doch in den vergangenen zwei bis drei Jahren hat diese Form der Informationsübermittlung so richtig Fahrt aufgenommen. Zu allen möglichen und unmöglichen Themen schießen die Podcasts wie die Schwammerl aus der Erde – und es gibt kaum ein Medienhaus, das mittlerweile nicht auch auf Audiocontent setzt.

Hier meine persönlichen Top 13, die ich regelmäßig höre:

Politik & Medien

Ganz offen gesagt
Der Podcast von Eva Weissenberger, Julia Ortner und Sebastian Krause. Es geht in der Regel um österreichische Innenpolitik, zum Gespräch werden meist die maßgeblichen Protagonisten oder Kenner der Szene geladen. Auch Medienpolitik und Journalismus sind immer wieder Thema, besonders empfehle ich das Gespräch mit ORFIII-Chefredakteurin Ingrid Thurnher.

FALTER Radio
Der wöchentliche Podcast der österreichischen Wochenzeitung FALTER. Host ist üblicherweise Raimund Löw, die Themen sind  Innen- und Gesellschaftspolitik, internationale Entwicklungen, aber auch lokale Themen mit Wien-Bezug.

2stimmen (zum Nachhören)
Diesen Podcast gibt es leider nicht mehr, weil er ein Projekt der KURIER-Journalisten Tom Schaffer und Karl Oberascher anlässlich der österreichischen Nationalratswahl 2017 war. Sehr schade, würde ich gerne wieder zu aktuellen Themen hören.

FM4 Reality Check
Der bekannte und bewährte Reality Check von FM4 als Podcast.

Im Ö1 Journal zu Gast
Auch die beliebte Ö1-Sendereihe, deren Episoden jeden Samstag ausgestrahlt werden, ist online verfügbar. Wöchentlich mit einem Gast aus Politik, Wirtschaft oder Kultur.

Business

PR Hangover
Der Podcast der Grand Valley State University. Alle 14 Tage geht es in aller Regel um PR-Themen mit Gästen und Best Practices aus West Michigan.

Spin Sucks
Der Podcast der wunderbaren Plattform Spin Sucks beschäftigt sich wöchentlich mit einem Kommunikationsthema. Wenn Du Dich für Public Relations interessierst, sind diese rund 15 Minuten gut investierte Zeit.

Erfolg mit Leidenschaft
Eine Inspirationsquelle rund um Businessentwicklung, Marketing, Bloggen, Selbständigkeit, Ausstieg aus dem „Hamsterrad“ des Angestelltendaseins. Mittlerweile sind knapp 160 Episoden verfügbar, Host Markus Cerenak hat eine weitere „Season“ angekündigt.

Julian Heck daily
Personal Branding ist das zentrale Thema von Julian Heck. Im Selbstmarketing-Podcast gibt es bereits eine Reihe an Beiträgen rund um Selbstvermarktung und Branding, mit „Julian Heck daily“ bringt Dir Julian in täglichen kurzen Episoden prägnante Hilfestellung rund um Dein Business.

We love Mondays
Dies ist der Podcast des Citizen Circle, einer Plattform von und für kreative Selbständige, Solopreneure und digitale Nomaden und eine Ideenquelle für Deine Selbständigkeit.

Sport

The Totally Football Show with James Richardson
James Richardson war jahrelang Host des Football Weekly Podcast des Guardian. Aus Gründen, die mir nicht bekannt sind, verabschiedete sich Richardson irgendwann in den letzten Jahren aus dem renommierten Medienhaus und ist nun Präsentator des Konkurrenzprodukts.

Ballverliebt Fußball Podcast
Hier geht´s um Fußball, welch Überraschung. In unregelmäßigen Abständen wird über österreichischen und internationalen Fußball gesprochen. Aktuell gibt es ein Problem: Ballverliebt braucht Geld. So kannst Du helfen.

KURIER Sportpodcast
Ein noch relativ junger Podcast, seit Dezember 2017 auf Sendung. „Ein wenig Sport für zwischendurch“, lautet die Eigendefinition. Hier gibt es tatsächlich Sport quer durch den Gemüsegarten (natürlich mit Fokus auf die österreichischen Heiligtümer Fußball und Ski) mit breiter Expertise der Kurier-Sportredaktion.

Leider ist die österreichische Sportpodcast-Landschaft noch ausbaufähig. Über Hinweise freue ich mich – bitte melde Dich einfach bei mir.

7