Nix gegen Print, aber Online wirkt länger

Seit rund 20 Jahren bewegt sich die breite Masse im Internet, konsumiert Nachrichten und Unterhaltung. Mittels Smartphone-Apps sind wir ständig mehr oder weniger am Puls der Zeit. Kurzum: Die Internetnutzung steigt von Jahr zu Jahr kontinuierlich.


Keine Artikel mehr versäumen: Hier zum PR-Briefing anmelden.


Dennoch: Wenn es um Pressearbeit für das eigene Unternehmen geht, wünschen sich grob geschätzte neun von zehn Geschäftsführern dann doch die schöne Geschichte in der lokalen oder nationalen Tageszeitung. Ein Artikel, den die Redaktion ausschließlich auf ihrer Website veröffentlicht? Eh nett, aber „leider nur online“.

Drei Denkanstöße dazu:

Diese Denkweise ist vor allem eine Generationenfrage. Ich behaupte: Sobald die Digital Natives, die Millennials und wie sie alle heißen mögen endgültig den Arbeitsmarkt übernommen haben, wird diese auch nach und nach verschwinden.

„Today´s news is tomorrow´s fish & chips paper.“ Was heute als wichtig erachtet wird, ist morgen schon vergessen – so die ursprüngliche Bedeutung dieses Zitats. Doch auf die heutige Zeit umgemünzt sage ich: Deine Präsenz in der heute erschienenen auflagenstarken Tageszeitung ist ein toller Erfolg, doch leider landet sie spätestens morgen Früh im Altpapier. Ein Online-Artikel bleibt für immer und beschert Dir durch das meist gute Suchmaschinenranking der Medienhäuser langfristige Präsenz.

Natürlich: Kein Swipe kann das haptische Erlebnis einer Tageszeitung oder eines Magazins ersetzen. Und selbstverständlich gibt es nach wie vor ausgesprochen auflagenstarke Blätter, in denen Medienpräsenz absolut Sinn macht und Deinem Unternehmen helfen kann.

Dennoch: Für Deine Pressearbeit hat die Phrase „leider nur online“ ausgedient. Streiche sie aus Deinem Vokabular – oder aus dem Deines Chefs. 😉

Update 10. Juli 2018:

Wie die Faust aufs Auge passt dazu dieser Tweet zu meinem Artikel vom 7. Juli:

Plus: Die Meinung von Jean-Marc Hensch zu Print und Online:

 


Du brauchst Support für Deine PR? Klicke hier.


 

1