Was ist Pressearbeit?

Pressearbeit oder auch Medienarbeit ist eine Teildisziplin der Public Relations (PR). Man versteht darunter jenen Teil der Öffentlichkeitsarbeit, in dem Du Informationen gezielt Medien zur Verfügung stellst.

Einfaches Beispiel: Du entwickelst ein neues Produkt und möchtest, dass Menschen über die Medien (TV, Hörfunk, Online, Print, Podcast) davon erfahren.

Zu diesem Zweck stellst Du die Informationen über Dein Produkt, Dein Unternehmen oder auch über Dich als UnternehmerIn so attraktiv zusammen, dass JournalistInnen darüber berichten wollen.

Je nachdem, ob Du etwa eine TV-Redaktion oder Redakteure einer Tageszeitung ansprichst, kann (und sollte) die Aufbereitung der Informationen variieren. Auch die redaktionelle Ausrichtung des von Dir kontaktierten Mediums sollte bei der Ausarbeitung Deiner Presseinformationen eine Rolle spielen.

In meinem Guide „So planst Du Dein PR-Jahr“ zeige ich Dir, wie Du einfach und effektiv einen Plan für Deine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erstellst.

17